Wie bestellen?

Informationspflichten im elektronischen Geschäftsverkehr

Weitergehende Kundeninformationen Stand: 09/2010 
zum elektronischen Vertragsabschluss

Die nachfolgenden Informationen für Online-Verträge stellen keine Vertragsbedingungen dar. Die Vertragsbedingungen sind in unseren AGB enthalten.

Wir weisen darauf hin, dass unser derzeitiger Online-Shop grundsätzlich auf den österreichischen und deutschen Markt ausgerichtet ist.

1. Wie funktioniert der Online-Vertragsabschluss mit uns?

Der Bestellvorgang beinhaltet vier Schritte:

  • "Warenkorb"; in diesem Menüpunkt kannst du die Bestellmenge ändern und ausgewählte Artikel wieder entfernen
  • "Versenden"; in diesem Menüpunkt kannst du dich als bereits registrierter Kunde mit deinenLogin-Daten einloggen; weiters werden die Rechnungs-und Lieferadresse ausgewählt
  • "Bezahlen"; in diesem Menüpunkt kannst du die Versandart und Zahlungsart auswählen
  • "Bestellen"; in diesem Menüpunkt wird deine Bestellung an uns übermittelt

Durch Mausklick auf diese in der Kopfzeile angeführten Menüpunkte kannst du bis zum endgültigen Absenden der Bestellung an uns die jeweiligen bereits durch entsprechende Eingaben erledigten Menüpunkte (erneut) aufrufen und dort vorgenommene Eingaben ändern.

Schritt 1:

Wenn du auf unserer Homepage dein Wunschprodukt gefunden hast, dann wähle dieses per Mausklick auf den Button "In den Warenkorb". Daraufhin erscheint oben rechts auf der Seite ein virtueller Warenkorb, dem das von dir ausgewählte Produkt in der von dir ausgewählten Menge hinzugefügt wird.

Sofern der Lagerbestand nicht ausreichend ist, wirst du durch ein entsprechendes Fenster auf diesen Umstand aufmerksam gemacht.

Nach Hinzufügen des Wunschproduktes zum Warenkorb wirst du gefragt, ob du zur Kassa gehen oder den Einkauf/Besuch unseres Online-Shops fortsetzen möchtest. Sofern du deinen Einkauf abschließen möchtest, klicke den Button "Zur Kasse"; möchtest du hingegen weitere Produkte auswählen oder den Besuch unseres Online-Shops fortsetzen, klicke auf den Button "Weiter shoppen".

Wenn du weitere Produkte auswählst, gilt das oben Angeführte analog.

Du hast jederzeit bis zur Beendigung des Bestellvorgangs durch Absenden der Bestellung über die online verfügbare Eingabemaske an uns die Möglichkeit, den oben rechts dargestellten Warenkorb durch Mausklick aufzurufen, den Warenkorb zu aktualisieren oder deine getroffene Produktwahl durch Markieren der betreffenden Produkte per Mausklick und Betätigung des Buttons "entfernen" rückgängig zu machen.

Im Warenkorb werden alle von dir ausgewählten Produkte aufgelistet und einschließlich aller Endpreise und Versandkosten angezeigt.

Sofern du über einen Wertgutschein verfügst, hast du die Möglichkeit, den Gutscheincode/Aktionscode in einem dafür eigens vorgesehenen Eingabefeld einzugeben und den Gutschein durch Betätigung des Buttons "Gutschein absenden" im Zusammenhang mit dem Einkauf zu konsumieren. Der Endpreis verringert sich entsprechend um den durch den Gutschein verbrieften Wert. Der Gutschein wird erst durch Absenden der Bestellung über die online verfügbare Eingabemaske an uns entwertet.

Wenn sich alle gewünschten Produkte in deinem Warenkorb befinden, kannst du den Bestellvorgang fortsetzen, indem du den Button "Weiter zum nächsten Schritt" anklickst.

Schritt 2:

Im Folgenden erscheint eine Maske, in die du deine Adressdaten sowie die Lieferanschrift einfügen und auswählen musst. Solltest du bei uns bereits als Kunde registriert sein, brauchst du lediglich deine Nutzerkennung und dein Passwort einzugeben. In diesem Fall erscheinen deine für einen früheren Bestellvorgang bereits eingegeben Adressdaten. Diese kannst du jederzeit verändern, indem du auf den Button "Ändern" kllickst.

Sofern du bei uns noch nicht als Kunde registriert bist und du eine Registrierung auch nicht wünschst, besteht die Möglichkeit, den Einkauf ohne Registrierung fortzusetzen. In diesem Fall musst du in einem nächsten Schritt deine Adressdaten einfügen und auswählen. Die mit "*" gekennzeichneten Felder des Online-Formulars müssen von dir ausgefüllt werden, um den Bestellvorgang fortzusetzen.

Sofern du bei uns noch nicht als Kunde registriert bist, jedoch ein Kundenkonto anlegen möchtest, hast du die Möglichkeit, ein Kundenkonto zu eröffnen. In diesem Fall musst du in einem nächsten Schritt deine Adressdaten einfügen und auswählen. Die mit "*" gekennzeichneten Felder des Online-Formulars müssen von dir ausgefüllt werden, um den Bestellvorgang fortzusetzen. Das Kundenkonto bietet dir folgende Vorteile:

• Verwaltung der Lieferadressen 
• Prüfung des Bestellstatus 
• Bestellhistorie 
• persönlicher Merkzettel 
• persönliche Wunschliste 
• Newsletter-Verwaltung 
• Sonder-und Rabattaktionen

Nach Eingabe der Adressdaten kannst du den Bestellvorgang durch Mausklick auf den Button "Weiter zum nächsten Schritt" fortsetzen.

Schritt 3:

Im Folgenden erscheint eine Maske, in der du die Versand-und Zahlungsart wählen musst.

Derzeit bestehen folgende Zahlungsmöglichkeiten:

Kreditkarte (die Belastung deiner Kreditkarte erfolgt mit dem Abschluss der Bestellung) 
PayPal (die Belastung erfolgt mit dem Abschluss der Bestellung) 
Maestro (die Belastung Ihrer Karte erfolgt mit dem Abschluss der Bestellung)
Sofortüberweisung (die Belastung erfolgt mit dem Abschluss der Bestellung)
Vorkasse (Du zahlst vorab und erhältst die Ware nach Zahlungseingang nach Hause geliefert)

Nach Auswahl der Versand-und Zahlungsart kannst du den Bestellvorgang durch Mausklick auf den Button "Weiter zum nächsten Schritt" fortsetzen.

Schritt 4:

Abschließend werden dir sämtliche im Warenkorb abgelegten Waren nochmals zusammenfassend unter Angabe von bestellter Menge und Preis angezeigt. Ebenso werden die Versandkosten angeführt und wird abschließend die Gesamtsumme ausgewiesen.

Weiters werden in eigenen Feldern die Adressdaten des Bestellers sowie die Rechnungs-und Lieferanschrift angegeben; ebenso die Versand-und Zahlungsart.

Du hast nochmals die Möglichkeit, die Adress-, Versand-und Zahlungsdaten zu ändern.

Unter den Feldern für Änderung der soeben angeführten Bestelldaten ist ein Link auf unsere AGB und ein weiterer Link auf das "Widerrufsrecht" für Verbraucher im Fernabsatzgeschäft angebracht, der den Abruf, das Speichern und Ausdrucken der Vertragsbestimmungen und sonstigen erforderlichen Informationen erlaubt. Vor Absenden der Bestellung an uns musst du per Mausklick ein Kästchen aktivieren, mit dem auf unsere AGB und deren Geltung hingewiesen wird.

Du hast die Möglichkeit, deine Bestelldaten auszudrucken.

Die Bestellung kann anschließend über den Button "Bestellung absenden" ausgeführt werden.

Hiermit gibst du gegenüber uns ein verbindliches Angebot hinsichtlich aller im Warenkorb befindlichen Waren ab. Den Eingang deiner Bestellung bei uns werden wir dir unverzüglich bestätigen. Die Zugangsbestätigung stellt jedoch noch keine Annahme deines Angebots dar. Wir sind berechtigt, das in deiner Bestellung liegende Angebot innerhalb von drei Werktagen anzunehmen oder abzulehnen. Sofern du innerhalb der genannten Frist keine gegenteilige Mitteilung/Ablehnung erhältst, kommt der Vertrag gemäß deiner Bestellung zustande. Wird dein Angebot von uns abgelehnt und du hast auf Grund des von dir gewählten Zahlungsmodus bereits vor diesem Zeitpunkt eine Zahlung geleistet, wird die Zahlung rückabgewickelt.

Weitere Informationen zum Vertragsabschluss enthalten unsere AGB.

2. Speicherung des Vertragstextes und Zugang für den Kunden

Wir speichern deine Bestelldaten und übersenden dir diese nebst unseren AGB nach Vertragsschluss per eMail zu.

3. Eingabefehler

Du kasnnst deine Eingaben während des Bestellvorgangs jederzeit korrigieren, indem du auf den Button "Löschen" oder "Ändern" klickst. Durch einen Mausklick auf "Abbrechen" kannst du den gesamten Bestellvorgang jederzeit abbrechen.

4. Vertragssprache

Du hast die Möglichkeit, Verträge mit uns in deutscher Sprache abzuschließen.