Wie bestellen?

Informationspflichten im elektronischen Geschäftsverkehr

Weitergehende Kundeninformationen Stand: 09/2010 
zum elektronischen Vertragsabschluss

Die nachfolgenden Informationen für Online-Verträge stellen keine Vertragsbedingungen dar. Die Vertragsbedingungen sind in unseren AGB enthalten.

Wir weisen darauf hin, dass unser derzeitiger Online-Shop grundsätzlich auf den österreichischen und deutschen Markt ausgerichtet ist.

1. Wie funktioniert der Online-Vertragsabschluss mit uns?

Der Bestellvorgang beinhaltet vier Schritte:

"Warenkorb"; in diesem Menüpunkt können Sie die Bestellmenge ändern und ausgewählte Artikel wieder entfernen

"Versenden"; in diesem Menüpunkt können Sie sich als bereits registrierter Kunde mit Ihren Login-Daten einloggen; weiters werden die Rechnungs-und Lieferadresse ausgewählt

"Bezahlen"; in diesem Menüpunkt können Sie die Versandart und Zahlungsart auswählen

"Bestellen"; in diesem Menüpunkt wird Ihre Bestellung an uns übermittelt

Durch Mausklick auf diese in der Kopfzeile angeführten Menüpunkte können Sie bis zum endgültigen Absenden der Bestellung an uns die jeweiligen bereits durch entsprechende Eingaben erledigten Menüpunkte (erneut) aufrufen und dort vorgenommene Eingaben ändern.

Schritt 1:

Wenn Sie auf unserer Homepage Ihr Wunschprodukt gefunden haben, wählen Sie dieses per Mausklick auf den Button "In den Warenkorb". Daraufhin erscheint oben rechts auf der Seite ein virtueller Warenkorb, dem das von Ihnen ausgewählte Produkt in der von Ihnen ausgewählten Menge hinzugefügt wird.

Sofern der Lagerbestand nicht ausreichend ist, werden Sie durch ein entsprechendes Fenster auf diesen Umstand aufmerksam gemacht.

Nach Hinzufügen des Wunschproduktes zum Warenkorb werden Sie gefragt, ob Sie zur Kassa gehen oder den Einkauf/Besuch unseres Online-Shops fortsetzen möchten. Sofern Sie Ihren Einkauf abschließen möchten, bedienen Sie den Button "Zur Kasse"; möchten Sie hingegen weitere Produkte auswählen oder den Besuch unseres Online-Shops fortsetzen, klicken Sie auf den Button "Weiter shoppen".

Wenn Sie weitere Produkte auswählen, gilt das oben Angeführte analog.

Sie haben jederzeit bis zur Beendigung des Bestellvorgangs durch Absenden der Bestellung über die online verfügbare Eingabemaske an uns die Möglichkeit, den oben rechts dargestellten Warenkorb durch Mausklick aufzurufen, den Warenkorb zu aktualisieren oder Ihre getroffene Produktwahl durch Markieren der betreffenden Produkte per Mausklick und Betätigung des Buttons "entfernen" rückgängig zu machen.

Im Warenkorb werden alle von Ihnen ausgewählten Produkte aufgelistet und einschließlich aller Endpreise und Versandkosten angezeigt.

Sofern Sie über einen Wertgutschein verfügen, haben Sie die Möglichkeit, den Gutscheincode in einem dafür eigens vorgesehenen Eingabefeld einzugeben und den Gutschein durch Betätigung des Buttons "Gutschein absenden" im Zusammenhang mit dem Einkauf zu konsumieren. Der Endpreis verringert sich entsprechend um den durch den Gutschein verbrieften Wert. Der Gutschein wird erst durch Absenden der Bestellung über die online verfügbare Eingabemaske an uns entwertet.

Wenn sich alle gewünschten Produkte in Ihrem Warenkorb befinden, können Sie den Bestellvorgang fortsetzen, indem Sie den Button "Weiter zum nächsten Schritt" anklicken.

Schritt 2:

Im Folgenden erscheint eine Maske, in die Sie Ihre Adressdaten sowie die Lieferanschrift einfügen und auswählen müssen. Sollten Sie bei uns bereits als Kunde registriert sein, brauchen Sie lediglich Ihre Nutzerkennung und Ihr Passwort einzugeben. In diesem Fall erscheinen Ihre für einen früheren Bestellvorgang bereits eingegeben Adressdaten. Diese können Sie jederzeit verändern, indem Sie auf den Button "Ändern" klicken.

Sofern Sie bei uns noch nicht als Kunde registriert sind und Sie eine Registrierung auch nicht wünschen, besteht die Möglichkeit, den Einkauf ohne Registrierung fortzusetzen. In diesem Fall müssen Sie in einem nächsten Schritt Ihre Adressdaten einfügen und auswählen. Die mit "*" gekennzeichneten Felder des Online-Formulars müssen von Ihnen ausgefüllt werden, um den Bestellvorgang fortzusetzen.

Sofern Sie bei uns noch nicht als Kunde registriert sind, jedoch ein Kundenkonto anlegen möchten, haben Sie die Möglichkeit, ein Kundenkonto zu eröffnen. In diesem Fall müssen Sie in einem nächsten Schritt Ihre Adressdaten einfügen und auswählen. Die mit "*" gekennzeichneten Felder des Online-Formulars müssen von Ihnen ausgefüllt werden, um den Bestellvorgang fortzusetzen. Das Kundenkonto bietet Ihnen folgende Vorteile:

• Verwaltung der Lieferadressen 
• Prüfung des Bestellstatus 
• Bestellhistorie 
• persönlicher Merkzettel 
• persönliche Wunschliste 
• Newsletter-Verwaltung 
• Sonder-und Rabattaktionen

Nach Eingabe der Adressdaten können Sie den Bestellvorgang durch Mausklick auf den Button "Weiter zum nächsten Schritt" fortsetzen.

Schritt 3:

Im Folgenden erscheint eine Maske, in der Sie die Versand-und Zahlungsart wählen müssen.

Derzeit bestehen folgende Zahlungsmöglichkeiten:

Kreditkarte (die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt mit dem Abschluss der Bestellung) 
PayPal (die Belastung erfolgt mit dem Abschluss der Bestellung) 
Maestro (die Belastung Ihrer Karte erfolgt mit dem Abschluss der Bestellung)
Sofortüberweisung (die Belastung erfolgt mit dem Abschluss der Bestellung)
Vorkasse (Sie zahlen vorab und erhalten die Ware nach Zahlungseingang nach Hause geliefert)

Nach Auswahl der Versand-und Zahlungsart können Sie den Bestellvorgang durch Mausklick auf den Button "Weiter zum nächsten Schritt" fortsetzen.

Schritt 4:

Abschließend werden Ihnen sämtliche im Warenkorb abgelegten Waren nochmals zusammenfassend unter Angabe von bestellter Menge und Preis angezeigt. Ebenso werden die Versandkosten angeführt und wird abschließend die Gesamtsumme ausgewiesen.

Weiters werden in eigenen Feldern die Adressdaten des Bestellers sowie die Rechnungs-und Lieferanschrift angegeben; ebenso die Versand-und Zahlungsart.

Sie haben nochmals die Möglichkeit, die Adress-, Versand-und Zahlungsdaten zu ändern.

Unter den Feldern für Änderung der soeben angeführten Bestelldaten ist ein Link auf unsere AGB und ein weiterer Link auf das "Widerrufsrecht" für Verbraucher im Fernabsatzgeschäft angebracht, der den Abruf, das Speichern und Ausdrucken der Vertragsbestimmungen und sonstigen erforderlichen Informationen erlaubt. Vor Absenden der Bestellung an uns müssen Sie per Mausklick ein Kästchen aktivieren, mit dem auf unsere AGB und deren Geltung hingewiesen wird.

Sie haben die Möglichkeit, ihre Bestelldaten auszudrucken.

Die Bestellung kann anschließend über den Button "Bestellung absenden" ausgeführt werden.

Hiermit geben Sie gegenüber uns ein verbindliches Angebot hinsichtlich aller im Warenkorb befindlichen Waren ab. Den Eingang Ihrer Bestellung bei uns werden wir Ihnen unverzüglich bestätigen. Die Zugangsbestätigung stellt jedoch noch keine Annahme Ihres Angebots dar. Wir sind berechtigt, das in Ihrer Bestellung liegende Angebot innerhalb von drei Werktagen anzunehmen oder abzulehnen. Sofern Sie innerhalb der genannten Frist keine gegenteilige Mitteilung/Ablehnung erhalten, 
kommt der Vertrag gemäß Ihrer Bestellung zustande. Wird Ihr Angebot von uns abgelehnt und haben Sie auf Grund des von Ihnen gewählten Zahlungsmodus bereits vor diesem Zeitpunkt eine Zahlung geleistet, wird die Zahlung rückabgewickelt.

Weitere Informationen zum Vertragsabschluss enthalten unsere AGB.

2. Speicherung des Vertragstextes und Zugang für den Kunden

Wir speichern Ihre Bestelldaten und übersenden Ihnen diese nebst unseren AGB nach Vertragsschluss per eMail zu.

3. Eingabefehler

Sie können Ihre Eingaben während des Bestellvorgangs jederzeit korrigieren, indem Sie auf den Button "Löschen" oder "Ändern" klicken. Durch einen Mausklick auf "Abbrechen" können Sie den gesamten Bestellvorgang jederzeit abbrechen.

4. Vertragssprache

Sie haben die Möglichkeit, Verträge mit uns in deutscher Sprache abzuschließen.